Meine ersten vier Wochen als Auszubildender,          Kaufmann für Büromanagement bei der LINEG.

Schon während meiner Schulzeit stellte ich fest, dass ich mein Abitur mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung absolvieren möchte. Die Berufsschule beendete ich im Jahre 2020 mit dem Abitur.

 

In der Schule habe ich gelernt, mit verschiedenen Programmen zu arbeiten, was mir viel Spaß machte. Da ich das Banner auf der Friedrich-Heinrich-Allee, direkt an dem Verwaltungsgebäude der LINEG mit dem Spruch „Bewirb dich jetzt“, gesehen habe, war mein Interesse geweckt.

 

Im Internet habe ich mich über die LINEG gut informiert und beschloss, dass ich mein Glück mit einer Bewerbung zum Kaufmann zum Büromanagement probieren wollte. Dann kam ein Brief von der LINEG, mit großer Aufregung wurde er geöffnet. Ich wurde zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

 

Nach dem Vorstellungsgespräch ging ich mit gemischten Gefühlen nach Hause und dachte mir wenn das klappen würde, wäre das fantastisch. Im Januar bekam ich die Zusage und konnte es kaum glauben. Ich war sehr glücklich darüber.

 

Am 03. August startete die Ausbildung. Erst stellten sich alle Kolleginnen und Kollegen der LINEG vor, dann wurden wichtige Informationen gegeben und es gab ein Willkommens-Geschenk. Danach wurden Fotos gemacht. Anschließend sind wir zu den verschiedenen Standorten gefahren und bekamen dort jeweils eine Führung.

 

Die Standorte waren die LINEG Werkstatt, die Kläranlage und eine Wasserpumpanlage.

Die ersten Ausbildungswochen habe ich im Fachbereich Organisation verbracht. Ich wurde in verschiedenen Fachbereichen vorgestellt und überall herzlich aufgenommen. Zu meinen ersten Aufgaben gehörte die Vorbereitung einer kleinen Power-Point Präsentation über die wesentliche Struktur und die Aufgaben der LINEG. Diese konnte ich dann in einem kleinen Kreis vortragen und erläutern. Des Weiteren arbeiten wir mit Microsoft Office Programmen. Zu diesen gab es ebenfalls interessante Schulungen. Dazu habe ich verschiedene Aufgaben der LINEG, sowie die Arbeitsabläufe kennengelernt. Ein weiterer Punkt waren die internen Besprechungen/Gespräche, an denen ich teilgenommen habe.

 

Aus Erfahrung kann ich bestätigen, dass ich von den Kolleginnen und Kollegen der LINEG sehr gut aufgenommen wurde, sie sehr hilfsbereit sind und mich bei meiner Arbeit unterstützen.

Meine Ausbildung geht über die nächsten drei Jahre und ich denke, sie wird weiterhin sehr abwechslungsreich und interessant verlaufen. Während meiner Ausbildung werde ich schrittweise weitere Geschäfts- und Fachbereiche der LINEG besser kennenlernen. Auch eine Betriebserkundung für rund 15 Wochen ist bei der Firma ENNI Energie & Umwelt Niederrhein GmbH in Moers geplant.

 

Meiner Meinung nach setzt sich die LINEG für ihre Auszubildenden sehr ein. Ich freue mich schon sehr auf meinen neuen Lebensabschnitt bei der LINEG und auf eine schöne Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen.

 

Alexander Peuyn