Beginn der Ausbildung zur                                            Kauffrau für Büromanagement bei der LINEG.

Nach einer langen Auszeit, die aufgrund der Corona-Pandemie entstanden war, startete am 03.08.2020 meine Ausbildung bei der LINEG. Zu Beginn des ersten Tages wurden wir durch die Personalabteilung und weiteren Kolleginnen und Kollegen der LINEG herzlich willkommen geheißen.

Es folgte eine kurze Vorstellung der LINEG, die im Anschluss mit der Besprechung von organisatorischen Angelegenheiten abgeschlossen wurde.

 

Danach erfolgte die Besichtigung einer Pump- und Kläranlage sowie der Werkstatt, welche sehr Interessant und informativ war. Ich fand es wichtig, eine Pump- und Kläranlage mal aus der Nähe zu sehen und erklärt zu bekommen. Schließlich handelt es sich hierbei um eine von mehreren Kernaufgaben der LINEG. Alexander, ebenfalls neuer kaufmännischer Auszubildender und ich haben noch gezeigt bekommen, wo wir am nächsten Tag hinmussten. Hierdurch lernten wir unseren Ausbilder kennen.

 

In den ersten Wochen waren Alexander und ich gemeinsam im Betrieb unterwegs.

Wir erhielten mehrere Aufgaben, nahmen an Schulungen und Unterweisungen teil und lernten viele Kolleginnen und Kollegen der LINEG kennen. Drei Wochen nach dem Beginn der Ausbildung wurden wir dann anderen Fachbereichen zugeteilt.

 

Ich bin derzeit dem Fachbereich Einkauf zugeordnet, in welchem ich schon weitestgehend selbstständig arbeite. Mir wurde bereits ein eigenständiger Aufgabenbereich zugeteilt, der sich stetig erweitert.

 

Schon zu Beginn meiner Ausbildung fühlte ich mich von der LINEG herzlich aufgenommen.

Das Arbeitsklima bei der LINEG kann ich sehr positiv beurteilen. Alle Kolleginnen und Kollegen sowie Vorgesetzte sind sehr freundlich und auch für den ein oder anderen Spaß zu haben.

 

Veronika Büllesfeld