Azubiberichte

Auf der folgenden Seite findet ihr die aktuellsten Berichte bzw. Projekte der LINEG-Azubis.

Ein Klick auf die Überschrift/Grafik leitet dich direkt zum gesamten Beitrag weiter.

Beginn der Ausbildung

... zur Kauffrau für Büromanagement bei der LINEG.

 

Nach einer langen Auszeit, die aufgrund der Corona-Pandemie entstanden war, startete am 03.08.2020 meine Ausbildung bei der LINEG. Zu Beginn des ersten Tages wurden wir ...


Meine ersten vier Wochen als Auszubildender

... Kaufmann für Büromanagement bei der LINEG.

 

Schon während meiner Schulzeit stellte ich fest, dass ich mein Abitur mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung absolvieren möchte.

Die Berufsschule beendete ich ...


Foto einer ehemaligen Auszubildenden - Fachkraft für Wasserwirtschaft

Fachkraft für Wasserwirtschaft

... ein Beruf, wie kein anderer 4.0!

 

Ende gut, alles gut. Seit dem 7. Juni 2019 dürfen wir uns nun Fachkräfte für Wasserwirtschaft nennen und sind damit keine Azubis mehr.

Einen Tag zuvor mussten wir in der letzten Runde der Abschlussprüfungen unser Können unter Beweis stellen. Der Endgegner: Die mündliche Vorstellung ...


Foto zweier LINEG-Mitarbeiter

Ehemalige Azubis berichten ...

Unser erster Monat als Facharbeiter

 

Wie es sich anfühlt kein Azubi mehr zu sein und vor allem vor welchen neuen Aufgaben stehen wir nun? Diese Fragen möchten wir gerne einen Monat nach Abschluss unserer Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker beantworten.


Foto einer ehemaligen Auszubildenden - Fachkraft für Abwassertechnik. Heute ist sie die Anlagenverantwortliche der Kläranlage Rheinberg.

Ausgelernt - Weitergelernt

Mein Weg bei der LINEG

 

Mein Berufsweg bei der LINEG begann in meinem 16. Lebensjahr mit der dreijährigen Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik auf der Rheinberger Kläranlage. Seit sieben Jahren arbeite ich auf der Kläranlage Xanten-Lüttingen.